MS Weltfrieden

MS Weltfrieden

Die MS WELTFRIEDEN

Das Fahrgastschiff MS WELTFRIEDEN wurde im Jahre 1945 in Parchim als Küstenwachboot gebaut, damals noch mit einem genieteten Stahlrumpf.
Ende der 1950er Jahre wurde es durch den privat geführten Bootsverleih am Auensee – Lunapark – nach Leipzig überführt und als Fahrgastschiff auf dem Auensee betrieben. Mindestens seit 1963 stand das Schiff im Eigentum des VEB Städtische Bäder der Stadt Leipzig.

Die Stadt Leipzig hat es 1990 außer Betrieb genommen, bis 1994 lag es auf dem Auensee. 1994 verkaufte das städtische Bäderamt das Schiff für DM 250,00 an ein Ehepaar aus Brandenburg, das es wiederum einem eigens gegründeten Förderverein schenkte. Mangels ausreichender Finanzen übergab dann der Verein das Schiff an die Leipziger Erich Liebisch und Martin Schulte, die das Schiff zur Werft nach Dresden-Laubegast verbrachten, die werftmäßige Instandsetzung durchführen ließen und die es unter Mithilfe der Stadt Leipzig, Amt für Stadtsanierung, sowie weiterer Helfer wieder fahrbereit herrichteten.

Seit Pfingsten 1998 hat das Schiff seinen Betrieb, nun auf dem Karl-Heine-Kanal, wieder aufgenommen.

Das Schiff wurde ursprünglich seit Anfang der 1960er Jahre von einem Zweitakt-Gegenkolben-Dieselmotor vom Typ Junkers HK 65 aus dem VEB Dieselkraftmaschinenwerk Karl-Marx-Stadt angetrieben. Seit der Saison 2007 wird die MS WELTFRIEDEN nunmehr mit einem 48V-Drehstrommotor batterieelektrisch angetrieben.